LBV Kreisgruppe Dachau

 

                                  Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

 

 


Werbeaktion stärkt die LBV-Kreisgruppe und den Naturschutz

Die Werber der Fa. Wesser sind unterwegs
Die Werber der Fa. Wesser sind unterwegs

Zur Zeit gehen junge Leute der Fa. Wesser von Tür zu Tür und stellen den LBV und seine Ziele vor. Die Aktion ist ein großer Erfolg: Im Landkreis Dachau sind mehr als 400 Leute von der guten Sache überzeugt und in den LBV eingetreten. Eine starke Mitgliederzahl gibt den Anliegen des LBV im Landkreis und in ganz Bayern mehr Überzeugungskraft und zeigt das enorme Interesse, das dem regionalen Naturschutz inzwischen entgegengebracht wird.

 

Die LBV-Kreisgruppe Dachau heißt alle Neumitglieder herzlich willkommen und hofft, dass sie sich im LBV wohlfühlen werden. Es gibt auch immer Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Schauen Sie doch einmal ins Kapitel "Mithelfen"!

 

Kontakt zur Kreisgruppe: info@lbv-dachau.de

 

 


Gründung einer LBV-Kindergruppe in Dachau

 

Um die Naturschutzarbeit irgendwann an die nächste Generation weitergeben zu können, braucht es die Kinder und Jugendlichen von heute, die gerne draußen sind, die schon einige Arten kennen, die gerne beobachten, und auch junge Leute, die frische Ideen einbringen.

Und natürlich möchte der LBV, dass die Kinder draußen viel Spaß haben und unsere Natur in der Umgebung kennenlernen - man muss nicht immer weit weg fahren!

 

Wir möchten mit einer Kindergruppe für 7- bis 9-jährige Naturforscher beginnen.

 

Für weitere Informationen bitte klicken Sie hier:

Kindergruppe im LBV Dachau

 

 

 

Die Stunde der Gartenvögel vom 10. bis 13. Mai 2018

Die Ergebnisse der Zählung zur Stunde der Gartenvögel liegen vor.

 

Bitte klicken Sie HIER

Foto: Manfred Kühn
Foto: Manfred Kühn



Vogel des Jahres 2018 - der Star

Der Vogel des Jahres ist ein alter Bekannter des Menschen in Gärten und auf den Feldern.

Hier geht es zum Portrait der Art!

 

 

 

 

Foto M. Kühn
Foto M. Kühn


Vogelportrait über den Pirol auf CD erschienen

Audio-CD über den "Sommervogel"

 

Der Ornithologe Christian Fackelmann hat in akribischer Arbeit ein umfassendes Portrait des Pirols zusammengestellt, das nun im Ample Verlag erschienen ist.

Der gesamte Brutzyklus eines Pirol-Paares wird in vielen, ausgesprochen seltenen Tonaufnahmen lebendig hörbar gemacht.

 

Hier geht es zum Informationsblatt (PDF) ......



LBV-Stand in der Schule

Das war eine blendende Idee: Kilian und Lukas bauten zusammen mit einem Freund auf eigene Initiative am Schul-Aktionstag im Josef-Effner-Gymnasium in Dachau einen LBV-Stand auf.

Das Ziel : über den LBV informieren und womöglich den Grundstein für eine Jugendgruppe in der Kreisgruppe Dachau legen.

Ihre Aktion hatte auch schon erste Erfolge. Einige Mitschülerinnen wollen sich an der Biotoppflege beteiligen, eine Whatsapp-Gruppe ist gegründet, und nun hoffen wir alle, dass sich daraus eine feste Gruppe bildet und auch ein Gruppenleiter finden lässt!

 

 



Aktuelle Berichte

Dohlen fliegen hinter die Schallbretter und brüten dort
Dohlen fliegen hinter die Schallbretter und brüten dort

Das Dohlenprojekt geht weiter

 

Zur Zeit werden mehrere Kirchtürme im Landkreis begutachtet, in denen Dohlen brüten.

Manchmal verfliegen sich die Vögel durch schmale Spalten in den Turm, aus dem sie dann nicht mehr herausfinden, in anderen Fällen verschmutzt der Nestbau die Kirche oder den Friedhof. Wenn nötig, versucht der LBV durch Nistkastenbau zu helfen.

Ideal ist es, wenn der Einbau von Nisthilfen im Zuge einer Renovierung stattfinden kann.

 

Zu den Berichten über die neuesten Hilfsmaßnahmen für Dohlen ........ 


So sehen Dohlen die Stadt Dachau
Foto: Schwarzmaier
So sehen Dohlen die Stadt Dachau
Foto: Schwarzmaier


Exkursionsberichte



Artenschutzprojekt

Wasseramsel - Monitoring

Foto: Manfred Kühn
Foto: Manfred Kühn

In den letzten Jahren haben viele Beobachter bei unserem Wasseramsel-Projekt mitgemacht. In Kürze werden wir einen kleinen Zwischenbericht hier einstellen.

Lesen Sie alles Wissenswerte über dieses Projekt....


© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang

Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION